Wir freuen uns, dass wir nun 3 Ehrenmiglieder haben!
Alle sind  über 35 Jahre im Verein und sind uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Danke dafür!

von lins:
Obmann Ronny Steber,

Ehrenmitglieder Toni Kostenzer (38 Jahre), Gottlieb Wachter (43 Jahre) und Elmar Bickel (64 Jahre) im Verein

Heimischer Honig

 

Die Honigernte ist für dieses Jahr eingebracht und darum möchte sich der Bienenzuchtverein Vandans - St. Anton bei der Bevölkerung für die bienenfreundlichen Gärten, die großen und kleinen Blumenwiesen und für das Interesse am sensiblen Gefüge der Natur bedanken.

 

An der  reichhaltigen Obsternte erkennt man, dass die Bienen in diesem Frühling alle Flügel voll zu tun hatten. Die Trockenheit dieses Sommers machte auch den Bienen zu schaffen. Es fehlte der notwendige Regen, damit die Blüten ausreichend Nektar bilden konnten.

 

Der heimische Honig ist ein Abbild unserer Region, denn die Bienen sammeln Nektar und Pollen im Umkreis von 3 km. In jedem Glas Honig das unsere Imker geerntet haben steckt der Geschmack und das Aroma unserer Heimat.

 

Damit Honig nicht kristallisiert, kann man ihn in der Tiefkühltruhe einfrieren. Das ist eine besonders schonende Lagermethode, denn weder Enzyme noch Vitamine sind kälteempfindlich. In einem warmen Raum z. B. in der Küche taut der Honig wieder auf und ist wie frisch aus der Wabe geschleudert. Kristallisierter Honig kann durch Erwärmen im Wasserbad – nicht über 40 ° -  wieder verflüssigt werden.

 

BZV Vandans – St. Anton

 

(Ganahl Erna)

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Herbert Bodingbauer mit der grünen Nadel für besondere Verdienste in der Imkerei vom Landesverband geehrt.

Die gutbesuchte Jahreshauptversammlung bot Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und mancher blieb länger sitzen wie der Vorsatz war.

Besondere Freude war die Aufnahme von 5 Jungimkern! Wir wünschen einen guten Start mit einem herzlichen Summsumm!

Süße Bienchen als Geschenksanhänger (ca. 7 cm, 5,-€ inkl. Porto) können hier per email bestellt werden.